Direkt zum Hauptbereich

☕ Pizza!

Am besten ist es auch Pizza selbst zu machen. Der Hefeteig wird ganz einfach hergestellt, aber so genau kann ich nicht sagen was ich da zusammenzimmer...es ist eine Gefühlssache.


Ich nehme 500 g Mehl und eine Prise Salz, eine Prise Zucker, dann etwa 1/4 l warmes Wasser, ein Schwapp Olivenöl und ein Päckchen Hefe. Wird der Teig zu klebrig kommt noch einmal Mehl dran, ist der Teig zu fest dann nochmal einen Schwapp Öl.

Was auch schmeckt ist ein Schuss Honig mit dran und an sich kann man sich da komplett auslassen...wir haben verschiedene Salze, unterschiedliche Öle und manchmal kommt schon etwas Rosmarin mit an den Teig. Das wird immer anders und ganz nach dem was gerade in Griffnähe steht. Was immer gleich ist, ist die Wartezeit in der Wärme. So ein Hefeteig will seine Ruhe haben. Dazu nutze ich immer die Heizungsrohrabwärme in der Zimmerecke. Schließlich bezahle ich diese Abwärme, dann kann ich sie auch nutzen.

Was oben auf die Pizza kommt ist reine Geschmackssache. Es gibt bei uns jedoch eine Version, die mein Hase über alles liebt. Dazu wird 500g Gehacktes scharf angebraten und dann mit Barbecuesoße vermischt. Das ist die Grundlage auf dem ausgerollten Hefeteig. Darauf kommen Streifen von Schwazwälder-Schinken, Scheiben von Mozzarella und Ringe roter Zwiebeln. Ab in den Ofen das Ganze und bereits nach 25 Minuten wird der Teig meist goldbraun und ist damit fertig. Die Soße blubbert dann meist noch vor sich hin und man sollte Messer und Gabel nehmen, wenn man diese Pizza essen will. Aber yam yam...das könnten wir mal wieder machen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei