Direkt zum Hauptbereich

☕ Sommer - Sonne - Sonnenblumen

So der Titel für eine kleine Auftragsarbeit von meiner Oma. Sie hatte sich für einen Besuch eine schöne Torte bei mir bestellt. Da sie plötzlich Probleme mit Gluten bekommen hat, wollte ich es mit Maismehl versuchen.


Es wurde ein absolutes Fiasko.

Glutenfrei backen ist nicht so einfach, wie von mir angenommen. Das Mehl aus Mais ist trocken und saugt nahezu alle Flüssigkeit aus dem Teig. Zudem wird der Teig fest bis hin zu bröckelig. Ich hätte mir wirklich erst mehr durchlesen müssen, um nicht so derb auf die Nase zu fallen. Aber nur so lernt man schließlich dazu. Und ich hab noch so viel zu lernen (da wäre es fast schon zu schön, wenn davon auch mal was ohne Fehler funktionieren könnte ^^).

Gebacken habe ich einen Biskuit-Teig mit Maismehl. Da es so schief gelaufen ist, werde ich die Zutaten und die Beschreibung für mich behalten. Erst wenn ich ein funktionierendes Rezept habe, werde ich es vielleicht hier einfügen. Wobei meine Oma das Thema "Kuchen und Torten" für sich wohl abgehakt hat.

An sich ist der Teig gut hochgegangen. Leider ist er dann auch wieder eingefallen und zu einer echt festen Masse geworden. Diese ließ sich wirklich gut schneiden, doch wie man sieht bröselte sie auch heftig. Mein Opa hatte sich für die Füllung Vollmilch-Schokoladen-Ganache gewünscht. Die zweite Schicht habe ich mit Buttercreme gefüllt. Das Ganze wurde mit Vollmilch-Schokoladen-Ganache ummantelt und dann mit weißem Fondant bedeckt.

Die Blütenpaste hatte ich schon vorher eingefärbt und dann die Blüten mit einem Pizzaschneider ausgeschnitten. So auch die Blätter und schwarzen Stängel, die zum Ende hin noch mit einem kleinen scharfen Messer eingepasst werden konnten. Dann noch die Kreise ausstechen und auf die arrangierten Blütenblätter kleben und schon war die Deko fertig.

Sie glänzte wegen der Hitze und klebte daher gut von allein. Problematisch wurde es erst, als ich mit einigen Blütenblättern unzufrieden war und diese wieder ablösen wollte. Nun gut...da musste man eben mit der ersten Entscheidung leben =)

Inspiriert war ich von einer Sonnenblumen-Torte von der Tortentante. Ihre gefällt mir jedoch hundertmal besser...Oma hat meine Torte gut gefallen. Das Innere müsste man eben noch überarbeiten. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag im Garten und wir hatten alle viel Spaß.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei