Direkt zum Hauptbereich

✩ Wie alles anfing.

An sich habe ich schon immer gern gebacken. Vor allem um die Weihnachtszeit und zu Geburtstagen. So eine Torte, Kuchen oder Plätzchen sind ein schön persönliches Geschenk und man kann sich sicher sein, dass im nächsten Jahr wieder Platz dafür ist ;)

Aber irgendwie war ich nie mit dem Aussehen so richtig glücklich. Der Zuckerguss wollte immer weglaufen und Dekorieren wurde immer zu einer Katastrophe. Gerade deswegen bin ich immer wieder von meinem Weg abgekommen, bis es eine lange Kuchen-Durststrecke gab.

Dann aber kam die Werbung. Zack. Ein Werbespot über "Torten dekorieren". Eine Zeitung, die alles erklärt und die in einem Abo sogar zusätzliche Dinge "verschenkt". Nun gut. Ich hab mich belesen und ja, viele Backkünstler belächeln abschätzend die Zeitung. Für mich als Neueinsteiger und absoluten Newbie ist sie aber eigentlich schön gemacht. Sicher könnten es ein paar mehr Seiten für das Geld sein, aber ich will an dieser Stelle auch keine Werbung dafür machen. Fakt ist, ich wurde in eine Welt eingeführt, die so wundervoll vielseitig ist und mir endlich ermöglicht all die kreativen Dinge in meinem Kopf umzusetzen!

Natürlich muss man sich erst einmal einlesen. 

Fondant? Kennt fast keiner. 

Ganache? Noch nie gehört. 

Blütenpaste? Das kann man essen? 

In Deutschland sieht man hauptsächlich Torten mit Sahne und ja die sind sehr schön, aber nicht ganz das was mir gefällt. Motivtorten haben so ihr ganz eigenes Flair. Da kann man richtig persönlich werden und sogar mit einer Torte witzig sein. Herrlich. Genau das wollte ich schon immer machen!

Da ging es dann los. Ich muss zugeben, dass meine erste Motivtorte eher unhübsch geworden ist, aber ich war so stolz wie Oskar darüber! Wie viel Zeit habe ich geschmiert und begradigt und mich von Blog zu Blog durchgelesen, um einige Anfängerfehler gar nicht erst zu machen. An dieser Stelle 1000 Dank an all die fleißigen Bäckerinnen und dass sie ihr Wissen so offen teilen!!!

Um das Ganze mal anschaulich darzustellen der Rückblick auf meine erste Motivtorte:


Es ging um einen Nusskuchen, der eigentlich nicht richtig glatt war und den ich mit viel zu viel Zartbitter-Ganache bestrichen hatte. Der Schokoladen-Fondant ist für den ersten Versuch gut gelungen, war jedoch nicht weich genug, um ihn einfach aufzulegen. Da musste mir mein Schatz aus der Verzweiflung helfen und kneten, kneten und die Mikrowelle nutzen. Dann kam noch ein Fondant-Würstchen als Abschluss der nicht ganz glatten unteren Kante und schließlich habe ich meinen ersten Versuch mit Blütenpaste und den Schmetterlingsausstechern getätigt und die filigranen Deko-Elemente auf den Kuchen geklebt. Um den Flatterern Leben einzuhauchen, kam noch etwas Zuckerguss als Körper und Fühler oben auf. 

Es war ein Traum. Geschmacklich durch zu viel Ganache eher versaut, aber hey...wir wollen doch mal großzügig bleiben beim ersten Versuch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei